Traurig

Ich bin traurig. Den ganzen Tag hätte ich nur weinen können – wie jedes Jahr am 21.10 seit 12 Jahren. Den am 21.10.1998 ist mein Opa mütterlicherseits gestorben, der neben meinen Eltern und meiner Schwester meine wichtigste Bezugsperson war. Er war ein so starker, emotionaler und herzensguter Mensch, den ich so sehr vermisse, dass ich kaum Worte dafür finden kann!

Schon an dem Morgen wusste ich, dass etwas nicht stimmt- das etwas passieren würde und als ich nach Hause kam, wusste ich sofort was los war: Opa war gestorben. Obwohl wir uns alle bereits auf die Möglichkeit eingestellt hatten, dass er sterben könnte, traf mich die Nachricht wie ein Schlag. Ich war wie gelähmt und habe lange gebraucht es überhaupt zu begreifen. Selbst als wir vor seiner Leiche standen, um uns zu verabschieden, konnte ich noch nicht begreifen, dass er wirklich tot war – manchmal glaube ich auch heute noch es sei nur ein böser Traum und er würde noch leben- aber das tut er leider nicht.

Er hat auch leider meinen Mann und meinen Sohn nicht mehr kennenlernen können und ich vermisse ihn jeden Tag sooo… sehr..

Ich hoffe aber auch, dass wir ihn jeden Tag stolz machen mit der Art wie wir miteinander umgehen, welche Entscheidungen wir treffen, wie wir uns verhalten – wie wir leben, den er war für mich sehr viel mehr als „nur“ mein Opa. Doch wenn ich an ihn denke bin ich auch dankbar! Dankbar einen so tollen Menschen gekannt zu haben, dankbar, dass er meine Mutter, meine Schwester und mich sehr stark geprägt hat und dankbar für jeden Wesenszug, den er meiner Mutter, und über sie auch mir, vererbt hat, wie seine Gutmütigkeit, seinen Optimismus, seine tiefe innige Liebe, seine Hoffnung und so vieles mehr. Es ist nur schade, dass es kaum noch Menschen gibt wie er einer war; die auch an andere denken, Dinge verschenken, teilen und nicht nur an sich denken.

Es gibt immer wieder Momente, in denen ich an ihn denke und meistens muss ich dabei lächeln, weil ich mich an etwas schönes erinnere, doch es gab auch Tage, an denen ich an ihn dachte und weinen wollte; wie heute, weil er mir Kraft gab und ich ihn gerne um mich hatte. Es gab jedoch zwei ganz besondere Tage in meinem Leben an denen ich ihn ganz besonders vermisst habe, am liebsten geweint hätte, dies aber nicht gezeigt habe. Der erste war mein Hochzeitstag, den ich habe mir schon als kleines Mädchen gewünscht, dass mein Opa bei meiner Hochzeit dabei sein würde, doch das konnte er nicht mehr und der zweite Tag war der Geburtstag meines Sohnes, der im Himmel immer einen ganz besonderen Schutzengel hat – nämlich seinen Uropa. Ein paar Tage nach der Geburt meines Sohnes habe ich jedoch meinen Opa in ihm gesehen, da mein Sohn seine Stirn auf die selbe Art gerunzelt hat, wie es mein Opa immer getan hat und das hilft mir ein wenig mit meiner Trauer und meiner Sehnsucht nach ihm umzugehen: Ich weiß, dass er nie völlig gestorben ist, weil ein Teil von ihm weiter lebt in seinen Kindern, seinen Enkelkindern, seinen Urenkeln und später einmal in deren Kinder…

Ich liebe Dich Opa!

© Sabrina S.

Published in: on 22. Oktober 2010 at 02:57  Comments (1)  

The URI to TrackBack this entry is: https://sabrinastolzenberg.wordpress.com/2010/10/22/traurig/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Du hast das so schön geschrieben, ich glaube auch, das Opa im Himmel ist und uns beschützt.
    Wenn du einen Menschen einmal geliebt hast, stirbt er niemals ganz, es bleibt immer etwas von ihm in dir zurück.


Kommentar verfassen

Sascha Stracks

Fotograf & Bildbearbeiter

sophiesanderswelt

Mutter sein und Frau bleiben mit behindertem Kind

jutimablog

Das Leben eines Kindes der 80er. Meine Gedanken, meine Lieblingsmusik, meine Fotos und anderes. Willkommen :)

Herzensangelegenheit.

Eine Mutter liebt am stärksten ihr schwächstes Kind (schwedisches Sprichwort)

Diaphanoskopie

Ich bin umgezogen

Kind und Studium

Zwischen alltäglichem Wahnsinn und Freuden

erzaehlmirnix

[hier bitte kreative Beschreibung einfügen]

wheelymum

Eltern mit Behinderung und chronischer Krankheit meets Familienleben

maria ante portas

Inklusionsblog

kiki blacks blog

Mein Leben, mein Chaos, meine Familie und ich

Leben mit Autismus & einem halben Herzen

Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das auf uns wartet. (Oscar Wilde)

Hochsensibel und Multipassioniert

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. Antoine de Saint-Exupéry

Autland Nürnberg

von und für Autisten

Andersfamilie

Huch, ich dachte immer DIE wären anders

dasfotobus

gedankenparkplatz || Mensch mit Meer

Blogger ASpekte

Menschen im Autismus-Spektrum haben sich zusammengeschlossen, um aus ihrer Sicht die Welt zu beschreiben. Alle Bloginhalte von "Blogger ASpekte" sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung der jeweiligen Autoren nicht kopiert und veröffentlicht werden.

meerigelstern

mit Schneeflocken fliegen - die Welt anders erleben, autistische Lebensformen berichten aus der Chaoswelt und von Gemeinsamlebenstipps

laviolaine.com

Foto-Reportagen und Portraits

Anders als die anderen - Lohengrins Blog

Verdacht auf Autistische Spektrumsstörung

Papa b(l)oggt

Das etwas andere Papablog

Gedankencocktails

Eine Autistin zwischen den Welten

melli´s kleines nähkästchen

wilkommen in meiner Sicht der Dinge

autzeit

Irgendwo im Universum bin ich falsch abgebogen.

Charly's Welt

oder wie ich sie sehe ...

butterblumenland

Familienleben mit Autismus

NaLos_MehrBlick

Inklusion | Vielfalt | Menschen

Quergedachtes | Ein Blog über Autismus

Autismus aus Sicht eines Autisten

RBW-Blog

Regenbogenwald - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Ein Blog von Vielen

ein Ziel - viele Kämpfe_r_innen

Gedankenkarrussel

Ein Blog über mein Leben mit Asperger und Dauermüdigkeit

Erdlingskunde

Das seltsame Verhalten neurotypischer Menschen, versuchsweise beschrieben von einem Neurotypischen.

DenkenderTraum

Autismus, Aspie, Ich

innerwelt

Ich bin Asperger Autistin und hier sollen meine Gedanken Platz finden.

altonabloggt

Themen rund um und aus Altona und Hamburg

früher war ich falsch...

...heute bin ich anders...

