Was ist für mich Glück?

Ich habe heute einen Blog gelesen, in dem eine andere Bloggerin versucht eine Antwort auf diese Frage zu geben und habe mir daraufhin auch mal Gedanken dazu gemacht was der Begriff Glück eigentlich bedeutet.

Erst mal musste ich dabei feststellen, dass es keine allgemein gültige Definition von Glück geben kann, da es immer ein subjektives Empfinden einer bestimmten Situation ist.

Aber was macht Glück aus?

Sind es „nur“ kleine Momente oder können es auch andauernde Zustände sein?
Für mich kann es beides bedeuten.

So ist es für mich Glück, wenn mein kleiner Mann abends in kurzer einschlafen und dann auch durchschlafen kann, wodurch ich mehr Zeit in den Abendstunden mit meinem Mann genießen kann, in denen wir dann spielen, quatschen, lachen, albern, kuscheln,.. können. Es ist für mich Glück, weil es nicht selbstverständlich ist, denn unser kleiner Mann kann oft nur sehr schlecht einschlafen, braucht manchmal bis spät in den Abend hinein und/oder wacht auch öfter mal auf. Zurzeit können wir dieses Glück aber sehr viel öfter genießen.

Glück bedeutet für mich auch dass ich meinen Mann lächeln sehe, wenn er nach Hause kommt, weil das bedeutet, dass er sich auf mich und unseren Sohn freut und das es für nach 10 gemeinsamen Jahren noch nicht zur Selbstverständlichkeit geworden ist, dass wir hier sind. ♥

Unseren Sohn lächeln zu sehen, wenn er aus dem Kindergarten kommt ist ebenfalls Glück für mich, da er dann einen schönen Tag ohne viel Stress hatte, was zur Zeit leider auch nicht immer selbstverständlich ist – das sollte es zwar sein, aber daran müssen wir leider erst mal arbeiten, worauf ich hier aber nicht weiter eingehen möchte…..

Für viele Menschen bedeutet es auch Glück, wenn sie einen Job haben, der optimalerweise auch gut bezahlt ist, aber das gilt für mich nicht, denn es ist zwar schöner, wenn man durch einen Job auch mal was anderes sieht, al simmer nur die eigenen vier Wände und die nähere Umgebung und andere Aufgaben hat, als sich „nur“ um den Haushalt und die Kinder zu kümmern und wenn der Job dann noch gut bezahlt ist, ist besonders gut, da man weniger finanzielle Sorgen hat, aber das hat für mich nicht mit Glück zu tun, sondern eher mit dem Gefühl von Sicherheit und Unabhängigkeit.

Glücksmomente sind eher die, in denen ich meine Familie sehe wie sie lachen kann.

Glücksmomente sind aber auch die kleinen Momente im Leben, die ich unbeschwert genießen kann – einfach mal in der Sonne liegen, lachen, Kindern beim Spielen zusehen, Tiere beobachten, die Zeit haben die kleinen schönen Dinge im Leben sehen und betrachten zu können wie etwa Blumen, Schmetterlinge beim fliegen zu beobachten, oder Spinnennetze zu entdecken.
Am schönsten sind diese Glücksmomente aber wenn ich sie mit einer Person, die mir nahe steht – wie etwa meiner Familie – teilen kann.

Aber Glück ist es auch einfach mal Zeit für sich zu haben, in der man sich nach keinem anderen Menschen richten braucht und einfach mal tun und lassen kann, was man gerne möchte.
Glück ist es meinen Mann und meinen Sohn hin und wieder beobachten zu können, wenn sie es nicht mitbekommen und nachts, wen ich nochmal nach ihnen gucken gehe zu sehen wie sie friedlich schlafen.

Glück war es für mich, als wir unseren kleinen Mann jedes Mal wieder gesund mit nach Hause nehmen konnte, wenn er mal wieder im Krankenhaus lag und Glück ist auch jeder noch so kleine Entwicklungsfortschritt den er macht.

Glück ist es, dass meine Familie weitestgehend gesund ist und nicht ständig auf Medikamente angewiesen ist, aber auch, dass wir uns selten für das Handicap unseres kleinen Mannes rechtfertigen müssen, weil auch das in unserer Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit darstellt – so traurig es ist.

Und neben dem Glück, dass ich in meiner kleinen Familie erleben darf, ist es auch Glück für mich in unseren Familien einige sehr liebe, herzlich Menschen zu haben, auf die ich mich immer verlassen kann – meine Schwiegereltern, die immer wo sie können helfen (nein meine Schwiegermutter ist kein Schwiegermonster :-).  Da hab ich Glück gehabt – sie ist zwar manchmal schwierig, aber wer ist das nicht?) – meine Oma, die sogar ihre eigenen Verpflichtungen vernachlässigt um der Familie unter die Arme greifen zu können und meine Eltern, die immer da sind, wenn wir sie brauchen und sie helfen können, denn auf die eigene Familie zählen zu können ist leider auch nicht immer selbstverständlich – wie auch uns von einigen anderen Familienmitgliedern immer mal wieder gezeigt wird. Dennoch haben wir damit Glück, denn es gibt viele Menschen mit Handicap und /oder deren nächste Angehörige, die zu ihren Familien wegen des Handicaps gar keinen Kontakt mehr haben.

Und ein weiteres Glück sind die vielen kleinen Dinge, die scheinbar selbstverständlich sind, es aber nicht sein sollte. Dazu gehört, dass wir immer genug Nahrung, Anziehsachen,… zu Hause haben, das unser Sohn Spielsachen hat und wir ein Dach über dem Kopf haben. Genauso auch, dass wir sehen, hören, sprechen und riechen können, denn dies ist vielen anderen Menschen nicht möglich.

Ich möchte auch damit nicht den Eindruck erwecken, dass Menschen, die beispielsweise nicht die Fähigkeit haben zu hören kein glückliches Leben haben können, aber ihnen entgeht so vieles schönes auf der Welt, dass ich immer wieder genießen darf. Das Zwitschern der Vögel etwa oder das herzhafte Lachen unseres Kindes und vieles weitere.

Und Glücksmomente gibt es noch sooo viele weitere, aber diese alle hier aufzuführen, würde einfach zu weit führen… :-D.

Eine „Definition“ von Glück, die man vielleicht auch verallgemeinern könnte, möchte ich aber dennoch versuchen zu geben:

Glück ist etwas, das man bereit sein muss zu erkennen, das mit Geld nicht gekauft werden kann, dass oft durch kleine Dinge entsteht und hin und wieder für Außenstehende nicht nachvollziehbar ist 🙂 ♥.

© S. Stolzenberg

Published in: on 13. September 2014 at 21:09  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://sabrinastolzenberg.wordpress.com/2014/09/13/was-ist-fur-mich-gluck/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Sascha Stracks

Fotograf & Bildbearbeiter

sophiesanderswelt

Mutter sein und Frau bleiben mit behindertem Kind

jutimablog

Das Leben eines Kindes der 80er. Meine Gedanken, meine Lieblingsmusik, meine Fotos und anderes. Willkommen :)

Herzensangelegenheit.

Eine Mutter liebt am stärksten ihr schwächstes Kind (schwedisches Sprichwort)

Diaphanoskopie

Ich bin umgezogen

Kind und Studium

Zwischen alltäglichem Wahnsinn und Freuden

erzaehlmirnix

[hier bitte kreative Beschreibung einfügen]

wheelymum

Eltern mit Behinderung und chronischer Krankheit meets Familienleben

maria ante portas

Inklusionsblog

kiki blacks blog

Mein Leben, mein Chaos, meine Familie und ich

Leben mit Autismus & einem halben Herzen

Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das auf uns wartet. (Oscar Wilde)

Hochsensibel und Multipassioniert

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. Antoine de Saint-Exupéry

Autland Nürnberg

von und für Autisten

Andersfamilie

Huch, ich dachte immer DIE wären anders

dasfotobus

gedankenparkplatz || Mensch mit Meer

Blogger ASpekte

Menschen im Autismus-Spektrum haben sich zusammengeschlossen, um aus ihrer Sicht die Welt zu beschreiben. Alle Bloginhalte von "Blogger ASpekte" sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung der jeweiligen Autoren nicht kopiert und veröffentlicht werden.

meerigelstern

mit Schneeflocken fliegen - die Welt anders erleben, autistische Lebensformen berichten aus der Chaoswelt und von Gemeinsamlebenstipps

laviolaine.com

Foto-Reportagen und Portraits

Anders als die anderen - Lohengrins Blog

Verdacht auf Autistische Spektrumsstörung

Papa b(l)oggt

Das etwas andere Papablog

Gedankencocktails

Eine Autistin zwischen den Welten

melli´s kleines nähkästchen

wilkommen in meiner Sicht der Dinge

autzeit

Irgendwo im Universum bin ich falsch abgebogen.

Charly's Welt

oder wie ich sie sehe ...

butterblumenland

Familienleben mit Autismus

NaLos_MehrBlick

Inklusion | Vielfalt | Menschen

Quergedachtes | Ein Blog über Autismus

Autismus aus Sicht eines Autisten

RBW-Blog

Regenbogenwald - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Ein Blog von Vielen

ein Ziel - viele Kämpfe_r_innen

Gedankenkarrussel

Ein Blog über mein Leben mit Asperger und Dauermüdigkeit

Erdlingskunde

Das seltsame Verhalten neurotypischer Menschen, versuchsweise beschrieben von einem Neurotypischen.

DenkenderTraum

Autismus, Aspie, Ich

innerwelt

Ich bin Asperger Autistin und hier sollen meine Gedanken Platz finden.

altonabloggt

Themen rund um und aus Altona und Hamburg

früher war ich falsch...

...heute bin ich anders...

