Anderen eine Freude machen / Nikolaus

Gestern war Nikolaustag. Ein Tag angelehnt an Nikolaus, der anderen Menschen eine Freude machte, indem er seinen Reichtum teilte, indem er Armen Geschenke machte, mitfühlte, da war.

Diesen Gedanken wollen wir am Nikolaustag weitertragen mit netten Worten, kleinen Gesten, etwas zu naschen, mit kleinen Aufmerksamkeiten.

Wir haben diesen Gedanken zwar „nur“ im privaten Bereich umgesetzt, aber da konnten wir Menschen eine Freude machen. So haben wir Zeit mit der Familie verbracht, Trost gespendet, wo es nötig war, Mut gemacht und zugehört, kleine Geschenke verteilt und es gab für unsere Sonnenschein und meinen Mann (für mich auch) etwas zu naschen. Wir haben Zeit mit Lieben Menschen verbracht und genossen und ein paar nette Worte anderen Menschen gegenüber ausgesprochen.

Ich habe den Tag und den zuvor (wo wir schon ein bisschen vorgefeiert haben mit einem Teil der Familie), aber es fehlt trotzdem ein bisschen was. Denn: Ich kann leider aus privaten und finanziellen Gründen den Gedanken von Nikolaus nicht so umsetzten, wie ich es gerne tun würde. Ich würde gerne mehr Menschen helfen und ihnen auch eine kleine Freude machen – Menschen in Not – Obdachlosen, Mittellosen, Bedürftigen und Flüchtlingen. Ich denke viel an diese Menschen und kann dennoch gerade an solchen Tagen wie Nikolaus, an denen es besonders wichtig wäre zu zeigen, dass sie nicht alleine sind, nicht im Stich gelassen werden, helfen, nicht da sein.

Ich kann es aktuell auf Grund meiner persönlichen Situation nicht und bin umso mehr dankbar, dass es viele ehrenamtliche Helfer gibt, die auch und insbesondere an solchen Tagen da sind.

Dieser Gedanke lässt mich Tage wie Nikolaus allerdings mit gemischten Gefühlen erleben, mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Es macht mich betrübt, dass es so viele Menschen gibt, für die ich nicht als Helfer da sein kann, aber ich genieße auch bewusst Zeit mit meinen Lieben, was mir und meinen Lieben gut tut, Kraft gibt und einfach schön ist.

Ich möchte aber trotzdem ein wenig weiter geben und so versuche ich wo es mir auch möglich ist zumindest mit kleinen Spenden und Aufmerksamkeiten (ich werde einen Teil von der Nikolaus“ausbeute“ unseres Schatzes abgeben) zu helfen.

Ich freue mich aber auch durch einen anderen Hintergrund noch weiteren Menschen eine kleine Freude bereiten zu können, da wir in zwei meiner Facebook-Gruppen entschieden haben zu wichteln. Dadurch kann ich zwei süßen Kindern eine kleine Weihnachtsfreude bereiten (ich hoffe das gelingt mir). So kann ich auch etwas der Freude, die Nikolaus (oder in dem Fall Weihnachten) bedeutet mit anderen (mir eigentlich fremden) Menschen teilen.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass der Ursprungsgedanke des Nikolausfestes (den eigenen Möglichkeiten entsprechend) mehr auch im nicht-privaten Bereich umgesetzt würde.

© S. Stolzenberg

Published in: on 7. Dezember 2015 at 00:48  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://sabrinastolzenberg.wordpress.com/2015/12/07/anderen-eine-freude-machen-nikolaus/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

sophiesanderswelt

Mutter sein und Frau bleiben mit behindertem Kind

jutimablog

Das Leben eines Kindes der 80er. Meine Gedanken, meine Lieblingsmusik, meine Fotos und anderes. Willkommen :)

Herzensangelegenheit.

Eine Mutter liebt am stärksten ihr schwächstes Kind (schwedisches Sprichwort)

diaphanoskopie

...im Gegenlicht der Wirklichkeit.

Kind und Studium

Zwischen alltäglichem Wahnsinn und Freuden

erzaehlmirnix

[hier bitte kreative Beschreibung einfügen]

wheelymum

Eltern mit Behinderung und chronischer Krankheit meets Familienleben

maria ante portas

Inklusionsblog

kiki blacks blog

Mein Leben, mein Chaos, meine Familie und ich

Leben mit Autismus & einem halben Herzen

Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das auf uns wartet. (Oscar Wilde)

Hochsensibel und Multipassioniert

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. Antoine de Saint-Exupéry

Autland Nürnberg

von und für Autisten

Andersfamilie

Huch, ich dachte immer DIE wären anders

dasfotobus

gedankenparkplatz || Mensch mit Meer

Blogger ASpekte

Menschen im Autismus-Spektrum haben sich zusammengeschlossen, um aus ihrer Sicht die Welt zu beschreiben. Alle Bloginhalte von "Blogger ASpekte" sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung der jeweiligen Autoren nicht kopiert und veröffentlicht werden.

meerigelstern

mit Schneeflocken fliegen - die Welt anders erleben, autistische Lebensformen berichten aus der Chaoswelt und von Gemeinsamlebenstipps

laviolaine.com

Foto-Reportagen und Portraits

Anders als die anderen - Lohengrins Blog

Verdacht auf Autistische Spektrumsstörung

Papa b(l)oggt

Das etwas andere Papablog

Gedankencocktails

Eine Autistin zwischen den Welten

melli´s kleines nähkästchen

wilkommen in meiner Sicht der Dinge

autzeit

Irgendwo im Universum bin ich falsch abgebogen.

Charly's Welt

oder wie ich sie sehe ...

butterblumenland

Familienleben mit Autismus

mehrblickblog.wordpress.com/

Inklusion | Vielfalt | Menschen

Quergedachtes | Ein Blog über Autismus

Autismus aus Sicht eines Autisten

RBW-Blog

Regenbogenwald - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Ein Blog von Vielen

ein Ziel - viele Kämpfe_r_innen

Gedankenkarrussel

Ein Blog über mein Leben mit Asperger und Dauermüdigkeit

Erdlingskunde

Das seltsame Verhalten neurotypischer Menschen, versuchsweise beschrieben von einem Neurotypischen.

DenkenderTraum

Autismus, Aspie, Ich

innerwelt

Ich bin Asperger Autistin und hier sollen meine Gedanken Platz finden.

altonabloggt

Themen rund um und aus Altona und Hamburg

früher war ich falsch...

...heute bin ich anders...

Ich bin Autistin - Asperger-Syndrom bei Frauen

Autismus aus der Sicht einer Betroffenen

