Erziehungstipps und Ratschläge

Wer kennt das nicht? Die lieben gut gemeinten Ratschläge wie man mit seinem Kind umgehen sollte, was gut für das Kind ist und was eher nicht – wie man sich mit dem Kind beschäftigen sollte und welche Grenzen es gesetzt bekommen sollte…

Vermutlich gibt es keine Mutter und keinen Vater, der das nicht kennt, der sich nicht anhören darf was für sein Kind das Beste sei, der nicht immer wieder den Eindruck bekommt sich für seine Erziehung entschuldigen und/oder rechtfertigen zu müssen.

 

Wir erleben diese Situationen auch immer mal wieder.

Es gibt diese Momente für uns öfter mal, wenn wir unterwegs sind weil Fremde meinen unser Wirbelwind sei schlecht erzogen, weil er gerne mit Steinen spielt, wild ist, nicht schaut wo er hinläuft, laut ist, schreit oder weint, weil er überfordert ist. Diese Menschen kennen unseren Sohn aber nicht und meistens ist es uns egal was diese Menschen zu sagen haben, meist reagieren wir da gar nicht, manchmal erklären wir, manchmal reagieren wir auch frecher…

 

Wie reagiert man aber auch diese „Tipps“, wenn sie von der Familie kommen?

Bei uns ist eins der Themen, dass gerne mal angesprochen wird die Sauberkeitserziehung unseres Wirbelwindes, der wegen seiner Entwicklungsverzögerung und der Wahrnehmungsstörung nun mal noch nicht trocken ist, sondern noch Windeln trägt. Er bekommt deswegen immer mal wieder Druck gemacht durch Äußerungen wie „Du musst das aber bald mal können“. Wir haben da auch den ein oder anderen gut gemeinten Tipp bekommen von ihn mal länger und öfter auf die Toilette zu setzten (wobei er Toilettentraining macht) aber auch dann muss er halt mal so lange sitzen bleiben bis er kann, aber auch harmloserer Ideen wie ihn öfter mal ohne Windel zu lassen (was wir dieses Jahr, wenn es warm ist auch öfter mal tun werden), aber wir versuchen dann immer den Druck wieder raus zu nehmen, da ein Kind mit Druck schlechter lernt und es vor allem seine Entwicklung nicht beschleunigt.

Ein weiteres Thema, dass besonders bei meinem Mann öfter mal für Ärger sorgt (ich überhöre da vieles) ist die Beschäftigung unseres Wirbelwindes – wie er spielen sollte. Er spielt nämlich aktuell gerne mit Bällen, aber am liebsten mit seinen neuen Tablet, schaut sich gerne Kinderfilme an und hat sich vor dem Tablet viel mit unseren Handys beschäftigt. Er guckt aber auch gerne Bücher, lässt sich gerne vorlesen und geht gerne raus, um sich zu bewegen, wobei Spaziergänge jetzt „langweilig“ sind.

Er spielt auch Gesellschaftsspiele, aber wenn wir Besuch bekommen darf er nun mal bis der Besuch da ist auch häufiger mal fernsehen, da ihn das entspannt und Besuch generell sehr stressig (wenn auch schön) für ihn ist.  Für einige Menschen (eine I-Kraft in der Schule etwa), die wenig mit unserem Schatz zu tun haben, aber auch für einige Familienmitglieder scheint das völlig unverständlich zu sein (ebenso, dass er sich während der Besuch noch da ist zurück zieht, indem er mit dem Tablet spielt. So kommen dann Äußerungen wie den entsprechenden Personen sei es egal, wenn er dann noch einen Film zu Ende schauen wolle, seinem Willen müsse nicht so sehr nachgeben werden, vermeintliche Feststellungen, dass er viel fernsehen dürfe, aber auch die Frage, ob er sich nicht anders beschäftigen kann. Doch das kann er und das tut er auch und wir achten auch darauf, dass er viel draußen ist, sich auch mal mit seinen Büchern beschäftigt, malt, knetet oder wir zusammen spielen, albern und lachen. Das sind aber Dinge, die der Besuch weniger mitbekommt, aber dann auch nicht darüber überlegt, dass unser Schatz nun mal kein Regelkind ist, sondern eine Behinderung hat, nämlich Autist ist, für den viele Menschen (auch aus der Familie), viel Geräusche, Gerüche,.. Stress bedeuten!

Da wir das aber schon sehr oft erklärt haben und auch nicht mehr das Gefühl haben möchten uns rechtfertigen zu müssen, ignorieren wir diese Aussagen dann meist, rechtfertigen uns aber doch auch häufiger. Selten erklären wir es noch, meist sagen wir aber nur noch, dass unser Schatz das bei uns eben darf.

Kleine Ergänzung noch: Wir halten es manchmal auch wie Lisa Seelig.

 
Was sind Eure Themen, in die sich andere bei der Erziehung gerne mal einmischen und ihr das nicht möchtet?

Wie geht ihr mit diesen gut gemeinten Tipps um?

© S. Stolzenberg

Published in: on 16. Mai 2016 at 22:36  Comments (3)  

The URI to TrackBack this entry is: https://sabrinastolzenberg.wordpress.com/2016/05/16/erziehungstipps-und-ratschlaege/trackback/

RSS feed for comments on this post.

3 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  1. abgesehen, von den von Dir genannten?

    – Ernährung
    – Kleidung
    – Haarschnitt
    – Verein oder nicht, Freunde

    mit einigen Menschen spreche ich einfach nicht mehr. Auch wenn es enge Verwandte sind.

    Ich muss mir nicht alles antun und mich ständig runtermachen lassen. Und da unser Ältester dieses Jahr 20 wird, habe ich entschieden, dass mir meine eigene Lebenszeit zu kostbar ist, als dass ich da noch Energie reinstecke.

    • Über diese Themen gibt es bei uns keinerlei Diskussionen, aber ja Du hast Recht es lohnt nicht.

  2. Ich sag nur eins: Das beste Wissen; dass man weitergeben kann an andere, ist kein Studiertes oder Gelerntes usw…sondern es ist MENSCHLICH und davon haben die meisten leider sehr wenig. Drum liebe Mütter und Väter, lasst euch nicht verrückt machen. Wer sein Kind mit Liebe, Respekt, Freude und Geduld begleitet, macht nichts falsch.


Kommentar verfassen

sophiesanderswelt

Mutter sein und Frau bleiben mit behindertem Kind

jutimablog

Das Leben eines Kindes der 80er. Meine Gedanken, meine Lieblingsmusik, meine Fotos und anderes. Willkommen :)

Herzensangelegenheit.

Eine Mutter liebt am stärksten ihr schwächstes Kind (schwedisches Sprichwort)

diaphanoskopie

...im Gegenlicht der Wirklichkeit.

Kind und Studium

Zwischen alltäglichem Wahnsinn und Freuden

erzaehlmirnix

[hier bitte kreative Beschreibung einfügen]

wheelymum

Eltern mit Behinderung und chronischer Krankheit meets Familienleben

maria ante portas

Inklusionsblog

kiki blacks blog

Mein Leben, mein Chaos, meine Familie und ich

Leben mit Autismus & einem halben Herzen

Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das auf uns wartet. (Oscar Wilde)

Hochsensibel und Multipassioniert

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. Antoine de Saint-Exupéry

Autland Nürnberg

von und für Autisten

Andersfamilie

Huch, ich dachte immer DIE wären anders

dasfotobus

gedankenparkplatz || Mensch mit Meer

Blogger ASpekte

Menschen im Autismus-Spektrum haben sich zusammengeschlossen, um aus ihrer Sicht die Welt zu beschreiben. Alle Bloginhalte von "Blogger ASpekte" sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung der jeweiligen Autoren nicht kopiert und veröffentlicht werden.

meerigelstern

mit Schneeflocken fliegen - die Welt anders erleben, autistische Lebensformen berichten aus der Chaoswelt und von Gemeinsamlebenstipps

laviolaine.com

Foto-Reportagen und Portraits

Anders als die anderen - Lohengrins Blog

Verdacht auf Autistische Spektrumsstörung

Papa b(l)oggt

Das etwas andere Papablog

Gedankencocktails

Eine Autistin zwischen den Welten

melli´s kleines nähkästchen

wilkommen in meiner Sicht der Dinge

autzeit

Irgendwo im Universum bin ich falsch abgebogen.

Charly's Welt

oder wie ich sie sehe ...

butterblumenland

Familienleben mit Autismus

mehrblickblog.wordpress.com/

Inklusion | Vielfalt | Menschen

Quergedachtes | Ein Blog über Autismus

Autismus aus Sicht eines Autisten

RBW-Blog

Regenbogenwald - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Ein Blog von Vielen

ein Ziel - viele Kämpfe_r_innen

Gedankenkarrussel

Ein Blog über mein Leben mit Asperger und Dauermüdigkeit

Erdlingskunde

Das seltsame Verhalten neurotypischer Menschen, versuchsweise beschrieben von einem Neurotypischen.

DenkenderTraum

Autismus, Aspie, Ich

innerwelt

Ich bin Asperger Autistin und hier sollen meine Gedanken Platz finden.

altonabloggt

Themen rund um und aus Altona und Hamburg

früher war ich falsch...

...heute bin ich anders...

Ich bin Autistin - Asperger-Syndrom bei Frauen

Autismus aus der Sicht einer Betroffenen

