Ein Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende – es sind noch zwei Tage bis Weihnachten und zehn bis zum neuen Jahr – und vieles hat sich im Laufe des Jahres getan, vieles hat sich verändert, manche Geschehnissen haben zum nachdenken angeregt, andere bedrückten.

Zeit für einen Jahresrückblick. Aber nicht nur ein persönlicher Rückblick auf meine Lebenssituation, meine Familie bezogen, sondern auch bezogen auf aktuelle Geschehnisse aus Politik und Gesellschaft.

Warum dieser Jahresrückblick?

Wie bereits erwähnt gab es in diesem Jahr viele Veränderungen, aber auch gesellschaftliche Veränderungen, die mich sehr berührt, betroffen, nachdenklich gestimmt haben.

Das Jahr begann schon mit einer Entscheidung, die vorab sehr diskutiert wurde. Der Mindestlohn wurde eingeführt. Es gab Befürworter und Kritiker. Es wurden Befürchtungen und Hoffnungen ausgesprochen. In weit der Mindestlohn etwas verändert hat wird im verlinkten Artikel aufgegriffen. Für meine Familie (auch im weiteren Sinne) , die bereits arbeitet, hat sich nur geringfügig etwas durch den Mindestlohn verändert, für den arbeitsuchenden Teil meiner Familie nichts.

Dann wurde am 07.01.2015 die gesamte westliche Welt durch das Attentat auf die Satire-Zeitschrift Charlie Hebdo erschüttert. Man konnte und wollte nicht begreifen, dass auf Satire derartig brutal reagiert wurde und jeder nahm Anteil an diesem Attentat.

001 150108113231-je-suis-charlie-ross-irpt-super-169 je_suis_charlie_postkarte-rb8ae7ff1566b4296a285865cfaceaf04_vgbaq_8byvr_324 je-suis-charlie kerzen-trauer

Am 25.01.2015 gab es dann für uns persönlich eine sehr schöne Veränderung, da unser Schatz, der Ende Mai 2014 eine Trennungsangst entwickelt hatte und zu dem wir uns für das einschlafen immer ans Bett setzten mussten, zum ersten mal wieder alleine eingeschlafen ist – wir „mussten“ nur noch das Flurlicht brennen lassen, bis er eingeschlafen war und die Türe einen Spalt weit offen stehen lassen. Kein stundenlanges neben dem Bett sitzen mehr – das war eine enorme Erleichterung und entlastete uns sehr. 🙂

Mitte März wurde dann durch die Stellungnahme von Autismus Mittelfranken e.V. ein klares und sehr wichtiges Zeichen gegen ABA gesetzt. Ein Thema bei dem ich auch versuche soweit es mir möglich ist zu informieren, da ABA für mich einer Machtausübung gegenüber dem Kind gleichkommt – und damit eine Missbrauchsform darstellt, da der Wille des Kindes gebrochen wird.

Dann bewegte der Absturz der Passagiermaschine A320 von German Wings die Menschen, bei dem 150 Menschen starben, weil der Copilot des Flugzeugs das Cockpit verschloss und die Maschine gezielt zum Absturz brachte, weil er nicht mehr leben wollte. Es entbrannte eine Diskussion und Depressive wurden stigmatisiert. Hierbei bleibt es ungemein wichtig zu verdeutlichen, dass depressive Menschen nicht grundsätzlich suizidale Tendenzen haben – es ist eine psychische Erkrankung, die noch mit sehr vielen Vorurteilen behaftet ist.

2000px-Black_Ribbon.svg kerze_artikelBox

Am 25.04.2015 erschütterte dann ein Erbeben der Stärke 7,9 Nepal und hunderte Menschen starben. Als Folge dessen wurden bis Anfang Mai nochmal fast 8000 Tote aus den Trümmern geborgen. Eine furchtbare Naturkatastrophe, die aber auch zeigt, dass der Mensch die Natur nicht besiegen kann. Es ist zudem ein sehr armes Land, wodurch es keine Anpassungen an Veränderungen im Klima geben kann, keine teuren Baustoffe genutzt werden können und viele Menschen auf kleinem Raum untergebracht werden. Zudem ist es ein Land, in dem eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht. Katastrophen wie das Erdbeben belasten das Land also noch stärker. Es wird auch aktuell vor Einreisen in bestimmte Gebiete des Landes gewarnt , auch, da es nach diesem Beben noch starke Nachbeben gab.

2000px-Black_Ribbon.svg kerzen_i_stock_anneli

Am 12.05.2015 haben wir den sechsten Geburtstag unseres Schatzes gefeiert und im Zuge dessen ganz liebe Menschen kennenlernen, da wir zum Safaripark Stukenbrock gefahren sind und in der Nähe eine ganz liebe Familie wohnt, die wir abends besuchten (und real kennenlernten). Die Jungs haben sich auf Anhieb super verstanden, nachdem wir wie gute Freunde begrüßt wurden, die man lange nicht gesehen hat. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt und den Abend genossen, fanden es aber auch sehr schade, als wir uns wieder auf den Weg machen mussten und die Frau der Familie wurde für unseren Schatz zu „Mama 2“ und der Mann wurde für ihn zu „Papa 2“. Wir haben uns danach bisher zwar leider nur noch einmal treffen können, stehen aber weiterhin in Kontakt und wollen uns auch nochmal treffen. Wir freuen uns schon drauf, wenn es das nächste Mal klappt.

Am 13.05.2015 waren wir dann erneut im Safaripark, diesmal aber nicht alleine, sondern mit einer ganz lieben Frau, die ich bisher auch nur virtuell kannte und mit der wir alle uns auch real direkt verstanden. Unser Schatz war allerdings zuerst von ihrem Auto und dann erst von ihr begeistert. 😀
Mit ihrem Geburtstagsgeschenk für ihn, hatte sie sich dann vollkommen zu seiner Freundin gemacht, da sie ihm eine Ohnezahn-figur (von „Drachen zähmen leicht gemacht“) schenkte und er davon Fan ist. Wenn er jetzt ein Auto wie ihres sieht, nennt er immer ihren Namen. Leider gab es da bisher kein weiteres Treffen, aber das wird sicher auch noch klappen.

Unser Schatz hatte nun schon mit uns und später dann auch mit der Familie gefeiert, wollte aber auch gerne mit seinen Freunden feiern und so war dann ein Kindergeburtstag angedacht, denn er dann am 06.06.2015 feiern konnte. Über diesen sehr schönen, für uns aber auch sehr anstrengenden Tag habe ich aber schon geschrieben , so dass ich darauf hier nicht nochmal näher eingehen werde.

Unser Wildfang war dann noch knapp einen Monat Kindergartenkind, bis seine Kindergartenzeit mit dem Abschiedsfest am 16.07.2015 endete, über das ich ebenfalls bereits geschrieben habe .

Abschiedsfest

Dann haben wir erst mal in den Sommerferien ein paar Unternehmungen gemacht, da der Papa leider noch kein frei hatte und als er dann frei hatte, konnten wir unser Versprechen vom Vorjahr unserem Sonnenschein gegenüber erfüllen und erneut ans „große Wasser“ – ans Meer – fahren, wobei der Start des Urlaubs uns erst mal sehr verunsicherte, aber darüber kann in einem anderem Beitrag  nachgelesen werden. Bilder habe ich natürlich auch reichlich gemacht und in einem weiteren Beitrag  hochgeladen.

Die Sommerferien endeten und unser kleiner Wildfang wurde am 13.08.2015 eingeschult. Ganz stolz habe ich natürlich auch darüber einen Beitrag geschrieben.

Einschulung (1) Einschulung (2)

Durch die Einschulung veränderte sich aber auch der Stand der Autismustherapie, den diese läuft seit der Einschulung nicht weiter, weil die Stadt, in der die Schule liegt leider nicht zum Einzugsgebiet, in dem die bisherige Therapeutin tätig sein darf, liegt. Aber durch die Schule ist unser Sonnenschein viel offener geworden, hat enorme Fortschritte – vor allem sprachlich – gemacht und hat sich zum ersten Mal verliebt. Er hat seine erste Freundin, die er liebevoll seine „Prinzessin“ nennt und er ist der Prinz ♥.

Ab August wurde dann zunehmend von der Flüchtlingskrise gesprochen. Die Bundesregierung, die zuvor noch mit 450000 Asylbewerbern bis zum Jahresende gerechnet hatte, nannte am 19.08.2015 eine Zahl von 800000 zu erwartenden Asylbewerbern. Diese Zahl wurde bis heute immer weiter nach oben korrigiert und aktuell wurde die Millionengrenze geknackt, wodurch zunehmende Forderungen laut werden. Diese gab es aber schon im August. Einerseits gab es noch eine Willkommenskultur und das Mantra „Wir können das schaffen“, andererseits wuchs zu diesem Zeitpunkt schon zunehmend der Hass – Hass gegen Menschen, die aus Angst um ihr Leben in unser Land und andere Länder kommen. Menschen, die sich in dieser Thematik kritisch äußerten – auch wenn die Kritik berechtigt war – wurden zu Nazis, alle, die aber helfen wollten, sich engagierten, automatisch zu Gutmenschen – eine Grauzone dazwischen existierte nicht. Man las auch immer wieder man solle sich erst informieren, bevor man seine Meinung kund täte, aber dass das nicht mal unbedingt nötig scheint, beweist ein sehr guter Beitrag, den ich hier gerne verlinke . Ich habe unter anderem zur Flüchtlingskrise und Pegida auch etwas geschrieben .

Flüchtlingskrise Pegida

Es gab aber neben „Nazis“ und „Gutmenschen“ auch ein paar wenige, die Unterschiede machten, differenzierten, sich kritisch mit der Thematik auseinander setzten und sich trotz der Hilfe, die sie leisteten selber nicht vergaßen. Und dennoch der Hass wuchs unaufhörlich und brachte sehr engagierte Menschen dazu sich zurück zu ziehen. So gab es gegenüber Menschen, die sich für Flüchtlinge und deren Rechte einsetzten Morddrohungen. Der Hass wächst weiter und weiter und es scheint leider kein Ende in Sicht auch, weil es immer mehr Menschen schaffen „Randgruppen“ gegen einander auszuspielen. 😦
Dieser Hass, der sich nicht nur auf Deutschland beschränkte gipfelte dann erst mal in der Fertigstellung eines 175 km langen Grenzzauns von Ungarn zu Serbien am 14.09.2015. Ich möchte jeden meiner Leser bitten das folgende Bild mal auf sich wirken zu lassen und zu überlegen, ob es ähnliches schon mal in der Geschichte gab….

zaun_grenze_fluechtlinge_bulgarien_tuerkei-627x288

Am 17.09.2015 gab es dann in unserem familiären Umfeld eine Veränderung auf die ich aber aus diversen Gründen nicht näher eingehen möchte, aber so viel kann und möchte ich sagen: Es war eine einschneidende Veränderung, die wir erst mal anzunehmen lernen mussten, die uns sehr traurig gestimmt und nachdenklich gemacht hat….. Diese Veränderung lässt uns manches auch unter anderen Aspekten betrachten….

Am Weltkindertag – am 20.09.2015 – hat uns unser Wilder dann mal wieder ins Staunen gebracht, weil er beim örtlichen Kinderstraßenfest sehr mutig war und unter anderem von einem ca. fünf Meter hohen Hüpfburgturm (mit dickem Sportkissen darunter) gesprungen ist und immer wieder wollte 😀 . Wir sind immer wieder erstaunt was er sich schon alles zutraut 🙂 .

Dann gab es leider wieder ein sehr trauriges gesellschaftliches Erlebnis, als am 24.09.2015 bei einer Massenpanik in der Nähe von Mekka über 700 Menschen zu Tode getrampelt wurden 😦 .

2000px-Black_Ribbon.svg kerzen_i_stock_anneli

Ein Ereignis über das auch fast jeder sprach war am 28.09.2015 die totale Mondfinsternis, die wir – außer mein Mann – total verschlafen haben 😀 . Für uns hatte der Tag aber auch eine Bedeutung, da an diesem Tag zum ersten Mal ein Wackelzahn bei unserem Süßen gezogen wurde. Er hat sich das ganz tapfer gefallen lassen.

IMG_4184_small

Ich musste in den Herbstferien (den ersten von unserem Sonnenschein) dann leider vom 02.10.2015 bis zum 06.10.2015 wegen einer Magenschleimhautentzündung ins Krankenhaus, da ich wegen der Extraktion eines sehr stark entzündeten Zahnes neben Ibuprofen 600 auch Novalgintropfen beziehungsweise nach Umstellung auch Tramal 500 nehmen musste und mir keiner meiner Ärzte gesagt hatte, dass ich ergänzend Pantropazol als Magenschutz nehmen müsste – jetzt weiß ich das…

Am 27.10.2015 erhielt mein Mann dann eine schockierende Nachricht, da im Schlaflabor festgestellt wurde, dass er in einer Stunde bis zu 80 (!!!) Atemaussetzer hat und deswegen natürlich auch nie wirklich geschlafen hat, weil er nie in die REM-Phase kommen konnte. Er erhielt deswegen am Folgetag – dem 28.10.2015 – eine Schlafmaske, die diese Aussetzer aufhebt.

Ein furchtbares Attentat erschütterte die gesamte westliche Welt, als am 13.11.2015 Anschläge der IS in Paris verübt wurden, bei denen 150 Menschen zu Tode kamen. Es gab weltweite Beileidsbekundungen und die Angst wuchs. Dadurch gab es auch zunehmend Käufe freiverkäuflicher Waffen wie Elektroschockern oder auch von Pfefferspray, aber neben der verständlichen Angst, aber auch diversen Bekundungen man habe keine Angst und genau das wollten die Täter erreichen (und das wollen sie auch!) gab es dadurch ausgelöst auch wieder mehr Hassparolen gegen Flüchtlinge zu hören/lesen.

13.11  12227136_1058487394201974_9125656227990809119_n 12249780_1058127427571304_3070599720729513841_n Gesicht paris Paris-Nous-Sommes-Unis-Eifelturm terror-paris11221395_1000213813371471_2629306408060824112_n csm_kerzen_c15acde468

Am 19.11.2015 gab es dann ein für uns einschneidendes Erlebnis, dass vor allem mich sehr beschäftigte und mich sehr wenig schlafen lies, denn meine Mama kam für eine Rücken-OP ins Krankenhaus und ist wie sie später auch in einem Artikel auf ihrem Blog geschrieben hat fast erstickt 😦 .  Das war mir allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst – unter anderem, da ich sie nicht besuchen konnte, weil sie auf der Intensivstation lag. Ich wollte so gerne für sie da sein und konnte es nicht…..

Einen Tag danach gab es bei der Aktion Mensch ein Treffen von ABA-Befürwortern und Gegnern in dessen Zuge Blogger gebeten wurden Autisten nicht zu schaden, indem in deren Blogs gegen ABA argumentiert würde. Daraufhin wurde die Aktion #wirschweigennicht ins Leben gerufen. Blogger und deren Leser wurden „laut“ und machten deutlich, dass sie weiterhin gegen ABA Position beziehen würden. Über das Treffen selber kann man bei Innerwelt und Quergedachtes nachlesen. Ich freue mich zu sehen wie viele Menschen sich an der Aktion beteiligt haben und bin für jeden, der über ABA aufklärt dankbar – in diesem Sinne danke und macht weiter so; ich werde es auch tun 😉 .  Zur Aktion möchte ich hier gerne einen Artikel verlinken, zur Thematik ABA generell möchte ich aber ebenso einen großartigen Artikel vom Butterblumenland verlinken, damit sich jeder meiner Leser mal ein Bild über diese „Therapie“ machen kann.

Am 22.11.2015 habe ich dann etwas sehr trauriges aus meinem familiären Umfeld erfahren, dass hier zum Schutz der Person, die es betrifft, nicht näher ausführen möchte. Aber es hat mir mal wieder gezeigt, dass es viele Menschen gibt, die mehr mit ihren Familienmitgliedern und ihren Freunden reden sollten, diesen aber im Gegenzug auch zuhören sollten…

Am 24.11.2015 wurde meine Mama dann nach Hause entlassen und findet sich allmählich wieder in ihren Alltag. Sie hat auch schon wieder angefangen ihrem Hobby (der Fotografie) nachzugehen. Es geht ihr zunehmend besser und sie weiß (hoffe ich), dass sie immer auf die Hilfe ihrer Familie zählen kann. Ich hab Dich lieb Mama.

Am 02.12.2015 gab es dann leider erneut ein trauriges Ereignis, als zwei Attentäter in einer Behinderteneinrichtung in Kalifornien 14 Menschen töteten.

kerzen_i_stock_anneli

Für uns – speziell aber für meinen Mann und unseren Wildfang – gab es dann aber auch noch ein schönes, aufregendes und spannendes Erlebnis, da unser Schatz mit seinem Papa zum ersten Mal im Stadion ein Fußballspiel geschaut hat (er hatte zur Einschulung Freikarten für sich und eine Begleitperson geschenkt bekommen). Er war sehr aufgeregt, hatte dann aber viel Spaß und konnte die Lautstärke trotz des Autismus gut ausblenden. Nur die letzen fünf Minuten waren im dann zu viel und er wollte nach Hause fahren. Auch heute hat er noch davon geschwärmt wie toll es ihm gefallen hat 😀 .

Und jetzt gibt es noch einen kleinen Ausblick auf die restlichen Tage des Jahres 2015:

Ich freue mich jetzt erst mal morgen (22.12.2015) auf die Reaktion der Lehrer, wenn sie ihre Geschenke erhalten und besonders auf die Reaktion einer Klassenkameradin unseres Wildfangs, für die er ein Geschenk gekauft hat, weil er in sie verliebt ist.
Ich freue mich auch auf die strahlenden Augen meiner beiden Lieben, wenn sie am 24.12.2015 ihre Geschenke auspacken werden. Am 25.12.2015 werden wir dann erst einen Besuch bei Familienmitgliedern machen und abends werden wir von der Nichte meines Mannes und einem anderen Familienmitglied besucht und am 26.12.2015 werden meine Oma, meine Eltern und meines Schwester mit ihrem Freund bei uns zu Besuch sein. Dann werden wir noch ein paar ruhige Tage verbringen, bis wir in das neue Jahr rein feiern.

In diesem Sinne Euch allen frohe Weihnachtstage und beachtet dabei die Überlebenstipps 😉 .

Das Jahr 2015 war für uns im persönlichen Bereich eher von positiven Ereignissen (wenn leider auch nicht völlig) geprägt, im gesellschaftlichen jedoch eher von negativen. Ich wünsche mir für 2016, dass es auch gesellschaftlich wieder mehr schöne Ereignisse geben wird, über die man reden wird.

Für uns wird es solche Ereignisse im privaten geben. So werden wir, wenn alles klappt, im Januar eine ganz liebe Frau, die ich bisher nur virtuell kenne, mit ihrem Sohn real kennen lernen. Im Februar werden mein Mann und ich 12 Jahre zusammen sein und im Mai werden wir 10 Jahre verheiratet sein (ihm bliebt gar nichts anderes übrig – der wird mich nicht mehr los 😀 😉 ) . Und dann wird es interessant, da unser Frechdachs zum ersten Mal sechs Wochen am Stück Sommerferien haben wird – das kennen wir noch nicht – bisher hatten wir immer nur drei.

Hoffentlich werden auch bei all meinen Lesern die positiven Ereignisse überwiegen.

In diesem Sinne auch schon mal einen guten Rutsch.

© S. Stolzenberg

Published in: on 22. Dezember 2015 at 01:02  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://sabrinastolzenberg.wordpress.com/2015/12/22/ein-jahresrueckblick/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

autimom82

Autismus, Kaffee und der ganz normale wahnsinn

sophiesanderswelt

Mutter sein und Frau bleiben mit behindertem Kind

Herzensangelegenheit.

Eine Mutter liebt am stärksten ihr schwächstes Kind (schwedisches Sprichwort)

Diaphanoskopie

Ich bin umgezogen

erzaehlmirnix

hässliche, linksgrünversiffte Paintcomics

wheelymum

Eltern mit Behinderung und chronischer Krankheit meets Familienleben

maria ante portas

Inklusionsblog

kiki blacks blog

Mein Leben, mein Chaos, meine Familie und ich

Leben mit Autismus & einem halben Herzen

Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das auf uns wartet. (Oscar Wilde)

Hochsensibel und Multipassioniert

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. Antoine de Saint-Exupéry

Autland Nürnberg

von und für Autisten

Andersfamilie

Huch, ich dachte immer DIE wären anders

dasfotobus

gedankenparkplatz || Mensch mit Meer

Blogger ASpekte

Menschen im Autismus-Spektrum haben sich zusammengeschlossen, um aus ihrer Sicht die Welt zu beschreiben. Alle Bloginhalte von "Blogger ASpekte" sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung der jeweiligen Autoren nicht kopiert und veröffentlicht werden.

Gedankencocktails

Eine Autistin zwischen den Welten

melli´s kleines nähkästchen

wilkommen in meiner Sicht der Dinge

Charly's Welt

oder wie ich sie sehe ...

butterblumenland

Familienleben mit Autismus

NaLos_MehrBlick

Inklusion | Vielfalt | Menschen

Quergedachtes | Ein Blog über Autismus

Autismus aus Sicht eines Autisten

Ein Blog von Vielen

aus dem Er_Leben mit dissoziativer Identitätsstruktur auf dem Autismus-Spektrum

Gedankenkarrussel

Ein Blog über mein Leben mit Autismus und Dauermüdigkeit

Erdlingskunde

Das seltsame Verhalten neurotypischer Menschen, versuchsweise beschrieben von einem Neurotypischen.

DenkenderTraum

Autismus, Aspie, Ich

innerwelt

Ich bin Asperger Autistin und hier sollen meine Gedanken Platz finden.

altonabloggt

Themen rund um und aus Altona und Hamburg

früher war ich falsch...

...heute bin ich anders...

Ich bin Autistin - Asperger-Syndrom bei Frauen

Autismus aus der Sicht einer Betroffenen

Fotowelt mit Herz Ute S.

Ich trage meine gefrohrenen Tränen tief eingeschlossen in meiner Seele. ----------------~-------------- Seele in Feuer getaucht, Herz im Eis erfroren, Geist in der Ewigkeit verloren. ~~~~-------------------------------- Körper Zerschlagen, Zerschnitten das Leben©Ute Schnee©